„Leben mit der Energiewende 3 -“ macht Lust auf „Selbermachen“
(1. Teil unserer Veranstaltungsreihe)
Der interessante und anregende Film des freien Journalisten Frank Farenski gab viele Beispiele dafür, wie Bürger/innen und Bürger die Energiewende in die eigenen Hände nehmen können – von der Energiegenossenschaft Oberrosphe über das eigene Solarmodul mit Speicher auf dem Balkon bis hin zur Beseitigung von Stromfressern im eigenen Haushalt.
Der Referent Thomas Link, Bürgermeister von Rehborn und Redakteur des Filmes, erläuterte die Entstehungsgeschichte des Filmes, und wie das Team von Energiewende TV über einen Internetkanal interessierte Bürger/innen unabhängig von den etablierten Fernsehsendern regelmäßig über Praxis und Politik der Energiewende informiert. Er erwies sich auch sonst als kompetenter Gesprächspartner und erfahrener „Netzwerker“, der auf viele Zuhörerfragen antworten konnte.
Fazit der Veranstaltung: der Umstieg auf erneuerbare Energien ist dringend nötig und er ist möglich. Der bekannte Journalist Franz Alt sagt dazu im Film: „Das Umdenken ist immer das Schwerste. Aber wenn wir offen sind und bereit dazu zu lernen, können wir es schaffen.“ Wir Bürger/innen sollten nicht auf die Politiker warten sondern sofort damit beginnen, die Energiewende selber zu machen.
… und hier geht es zu Thomas Link’s Veranstaltungsbericht auf Facebook.