Verkauf des Nahwärmenetzes an die EAM

Im August 2020 beschlossen die Mitglieder der Bioenergiegenossenschaft Kleinseelheim eG den Verkauf des Nahwärmenetzes an die EAM Energieplus GmbH. Nachdem die Heizzentrale von Anfang an im Besitz der EAM war, ist die Firma nun alleinige Betreiberin des fast allen Kleinseelheimer*innen offenstehenden Nahwärmeangebots. Die Genossenschaft ist noch im Besitz des Mikrorohrnetzes, das sie an die Telekom vermietet hat, und worüber fast jedes Haus in Kleinseelheim mit Glasfaser bis ins Haus (FTTH) versorgt werden kann. Das Anwesen im Sandweg 33 steht zum Verkauf.

Hintergrund des Beschlusses ist die angespannte finanzielle Lage der Genossenschaft. Nach Abschluss aller Transaktionen wird die Genossenschaft schuldenfrei sein. Mittelfristig ist geplant, die Genossenschaft in einen Verein umzuwandeln.

Wir bedanken uns herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen und bedanken uns bei allen Partnern für die konstruktive Zusammenarbeit. Wir sind traurig, dass sich unser Projekt in der ursprünglich gedachten genossenschaftlichen Form nicht halten ließ. Wir sind jedoch froh und stolz darauf, dass das Projekt verwirklicht wurde, und wir nun eine sichere, zukunfts- und ausbaufähige Wärme- und Glasfaserversorgung im Dorf haben. Wir sind sicher, dass mit dem Energieversorger EAM, einem Unternehmen in kommunaler Hand, ein vertrauenswürdiger und verlässlicher Partner gefunden wurde.

Vorstand und Aufsichtsrat der Bioenergiegenossenschaft Kleinseelheim eG

Selbstverständlich können Sie sich weiterhin bei Fragen zur Nahwärme und Glasfaser gerne an uns wenden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *