7. November 2015: Fahrt nach Unterrosphe

UnterrospheWie funktioniert ein Nahwärmenetz in der Praxis? Wir informieren uns vor Ort.

(3. Teil unserer Veranstaltungsreihe)

Am 7. November 2015 waren wir zu Gast bei der Energiegenossenschaft Unterrosphe.

Einen interessanten Nachmittag verbrachten einige Kleinseelheimer/innen mit der Besichtigung der Heizzentrale für das Nahwärmenetz in Unterrosphe. Die dortigen Energiegenossen nahmen sich freundlicherweise viel Zeit, um uns ihr technisches System und das Betreiberkonzept zu erklären und über ihre Erfahrungen bei der Planung, während des Baus und mit dem Betrieb ihres noch jungen Heizsystems zu berichten. Auch den Unterrosphern gelang es nicht im ersten Anlauf ihr Konzept zu realisieren. Die praktikable Lösung ergab sich aus der Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Wetter und dem Betreiber einer Biogasanlage Stefan Lölkes. Ihre Wärme kaufen die Energiegenossen nun von den Stadtwerken Wetter; produziert wird diese vor Ort durch ein mit Biogas betriebenes Blockheizkraftwerk und einen Holzhackschnitzelkessel. Das Nahwärmenetz gehört der Genossenschaft, die auch die Wärmeabnahmeverträge mit den Energiegenossen abschliesst und erfüllt.

Wir nahmen viele Anregungen mit, v.a. sich nicht entmutigen zu lassen, wenn der erste Anlauf nicht erfolgreich ist. Auch kann es nicht schaden, ein vorliegendes Konzept von neuen Perspektiven her zu überdenken und sich evtl. sogar Kooperationspartner zu suchen, um am Ende eine wirtschaftliche, für unser Dorf maßgeschneiderte Lösung zu finden.


Einladung
Die Bioenergiegenossenschaft Kleinseelheim lädt zu einer Fahrt nach Unterrosphe zur Besichtigung der dortigen Heizzentrale ein. Das Nahwärmenetz Unterrosphe wurde vor wenigen Monaten fertiggestellt. Mitglieder der Energiegenossenschaft Unterrosphe werden uns über das Nahwärmenetz und die Heizzentrale anschaulich informieren und freuen sich auf eine Diskussion mit uns.

Samstag, den 7. November 2015
14:15 Uhr: Abfahrt in Fahrgemeinschaften vom Parkplatz am
Kleinseelheimer Dorfgemeinschaftshaus
15:00 Uhr: Beginn an der Heizzentrale Unterrosphe
Ca. 17:30 Uhr: Rückfahrt nach Kleinseelheim

Der Vorstand der Bioenergiegenossenschaft Kleinseelheim

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *